Was wird bei einer Betriebsmittelprüfung geprüft?


 

Die Antwort darauf ist recht einfach:

Alles, was mit elektrischer Netzspannung betrieben wird und in einem Unternehmen oder einer öffentlichen Einrichtung zum Einsatz kommt. Im Klartext heißt dies: Jeder Monitor, jede Kaffeemaschine, jeder Lötkolben und selbst ein Verlängerungskabel etc. müssen in bestimmten Abständen überprüft und das Messergebnis protokolliert werden.

Dabei wird noch einmal zwischen ortsfesten und ortsveränderlichen Anlagen unterschieden. Die Begriffe „tragbar“ oder „portabel“ wurden dabei bewusst nicht verwendet, denn es geht im Grunde nicht um das Gewicht eines Gerätes, sondern um die Tatsache, ob das Gerät in der gleichen Funktion und ohne bauliche Maßnahmen an einem anderen Ort die gleiche Aufgabe übernehmen kann oder ob es während des Betriebs bewegt werden kann. Ein Personal Computer ist nach dieser Definition ein ortsveränderliches System. Dieser Beitrag bezieht sich ausschließlich auf die Aussagen zu ortsveränderlichen Geräten und Anlagen.

 

 

 

 

Zurück